Testurteil: 90% GESAMTWERTUNG

likehifi.de
07.11.2017
Autor: Johannes Strom

Resoluter Start

„Unser Geheimtipp unter den Newcomern des Lautsprecherbaus heißt Fishhead Audio vertreten durch Geschäftsführer Christoph Winklmeier. Ursprünglich kommt der ambitionierte Firmengründer von der Nordsee, was die Namensfindung erklärt, das noch junge Unternehmen ist allerdings in Berlin angesiedelt und das hat auch etwas damit zu tun, dass Christoph Winklmeier in der Vergangenheit an zahlreichen Modellen von Lautsprecher Teufel und Raumfeld als Entwickler beteiligt war.“

Klang
„Unsere erste Test-Scheibe ist „A Curious Thing“ von Amy McDonald. Der Titel „Love Love“ fordert sofort die Impulstreue der Resolution heraus, besteht er doch hauptsächlich aus perkussiv gespielten Gitarrenriffs, die der Lautsprecher aber sehr gekonnt auflöst und präzise abbildet. Wir sind überrascht von der imponierenden und druckvollen Bassdrum, mehr aber noch von den wunderbar eingebetteten Mitten, die weder scharf, noch mulmig klingen. Sie sind eine Wohltat für die Ohren und wirken präsent, aber nicht verfremdet oder übertrieben, sondern sehr ausbalanciert und ausgewogen. Da hat jemand viel Liebe und Zeit investiert, um diese 3-Wege-Box abzustimmen und das ist wirklich gelungen. Toll!“

„Es fällt uns abermals auf, dass die Abstimmung der Lautsprecher für die Preisklasse enorm ist. Eine solche Ausgewogenheit erlebt man sonst eher selten im Bereich unter 2000 Euro. Die Lautsprecher klingen eher nach dem doppelten Preis. Mindestens. Wenn wir nicht wüssten, dass wir es mit einem Bassreflex–System zu tun haben, könnte man meinen, dass es sich um einen geschlossenen Lautsprecher handelt, so druckvoll ertönt das Ergebnis. Diese Mitten. Wahnsinn. Im letzten Drittel des Songs erscheinen dann zusätzlich noch Bass-Sweeps, welche die Performance der Lautsprecher eindrucksvoll untermauern.“

Fazit
„Bei Fishhead Audio bekommt man viel Lautsprecher für kleines Geld! Die Resolution 2.6 FS sind für den Preis ein mehr als faires Angebot. Die Sensibilität der Lautsprecher überzeugt auf ganzer Linie. Tipp: Kaufen, vier Wochen ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Was sie wahrscheinlich nicht machen werden.“

Fishhead Audio Shop > Fishhead Audio Resolution 2.6 FS

Link zum Testbericht „Resoluter Start“ auf der Website likehifi.de