fishhead (englisch);

Fischkopf (deutsch) oder Fischkopp (norddeutsch):
Norddeutsche Küstenbewohner, denen bestimmte Eigenheiten nachgesagt werden. Ihnen liegt eine stoische Gelassenheit und Geduld inne, sie sind bodenständig, reden nicht sehr viel, sind mürrisch und starrsinnig und gelacht wird auch nicht und wenn es beginnt zu stürmen und zu regnen, drehen sie ihren breiten Rücken in den Wind und machen einfach weiter…

Fishhead Audio - Christoph Winklmeier

Christoph Winklmeier

Das kann ich bestätigen. Denn ich bin ein fishhead.  Allerdings – gelacht wird sehr wohl, gern und viel. Aber ansonsten stimmt die Charakterisierung der Mentalität norddeutscher Küstenbewohner und somit auch meiner Person aufs Wort. Konzentriert, fokussiert und allen Widerständen trotzend bringe ich ein Projekt in das Ziel. Das lautet: einen guten Lautsprecher zu entwickeln.

Ernsthaftigkeit, Erfolg und Erfahrung

Mit dieser Einstellung habe ich – inzwischen Wahlberliner – seit 1998 in der Entwicklungsabteilung von Lautsprecher Teufel weit mehr als hundert Lautsprecher konzipiert. Alleine über 60 Lautsprecherboxen erfüllten dabei die extrem hohen Anforderungen für eine Lizenzierung gemäß THX-Vorgaben.
Darunter befinden sich viele sehr erfolgreiche Modelle wie beispielsweise das legendäre, mit vielen Awards ausgezeichnete System 5. Besonders stolz bin ich auf das System 9 THX Ultra 2, das im THX-Hörraum installiert ist und für die Abmischung des Blockbuster-Movies „Tron“ eingesetzt wurde.

Doch nach fast 20 Jahren für Teufel wurde das Bedürfnis immer stärker, fortan Lautsprecher kompromisslos nach meinen eigenen Vorstellungen zu konzipieren. Dafür habe ich die Fishhead Audio GmbH gegründet.

Diese Firma ist zweigleisig positioniert. Wer meine Erfahrungen im Bereich der Lautsprecherentwicklung oder THX-Konformität nutzen möchte, erreicht mich auf der Audio Consulting und Audio Engineering Webseite von Fishhead Audio: www.audio-ce.de.

Besteht der Wunsch nach einem fertigen Lautsprecher, dann sind Sie hier richtig – auf www.fishhead-audio.de.

Viel Spaß am Musikgenuss wünscht

Ihr Christoph Winklmeier

fishhead audio
For the root cause of HiFi