Alle Testberichte

Test: Streight 1.8 FS

LP

LP / 04.2022

„Für mich persönlich ist das hier die erste Begegnung mit Lautsprechern der Marke Fishhead Audio. Ich hätte mal ein paar Jahre früher auf die Kollegen hören und mich damit beschäftigen sollen.“

Test: Resolution 2.6 BS

Sempre Audio / 06.2021

„8 von 10 Punkten“

„Was uns wirklich sehr gefiel ist, dass die feine, ausgewogene und wirklich detailreiche Abbildung der Fishhead Audio Resolution 2.6 FS schon bei vergleichsweise geringer Lautstärke.“

Test: Resolution 1.6 BS

Audio.de / 03.2021

„Preistipp“

Die drei Chassis spielen wunderbar harmonisch untereinander, die Abstimmung hat ein Meister vollbracht. Alles tönt im Edelgewand.

Test: Resolution 1.6 BS

Sempre Audio / 10.2021

„8 von 10 Punkten“

„Solide konstruiert, dies kann man nur nochmals betonen, und ebenso muss man auf die tadellose Verarbeitung hinweisen, die die Fishhead Audio Resolution 1.6 BS aufweist.“

Test: Resolution 2.6 FS

Modernhifi.de / 11.2020

„9.2 von 10 Punkten“

Stets präzise und mit Auge fürs Detail sind die großen Fishheads mit das Beste, was die Preisklasse zu bieten hat.

Test: Resolution 2.6 FS

Audio.de / 02.2020

„Empfehlung Preis/Leistung“

Wer die Resolution 2.6 FS einmal erlebt hat, ist emotional gefesselt.

Test: Resolution 1.6 BS

Modernhifi.de / 03.2020

„9.2 von 10 Punkten“

Wir haben den Regallautsprecher Fishhead Audio Resolution 1.6 BS im Test, der auf vielfältige Weiße überrascht.

Test: Resolution 2.6 FS

LP

LP / 01.2020

„Kühlen Kopf bewahren“

Alle paar Jahre kommt es vor, dass uns ein Testgerät erreicht, das so trocken und vernünftig ist, dass wir aus dem Staunen nicht herauskommen.

Test: Resolution 1.6 BS

HiFi-Journal.de / 09.2019

„Top-Produkt“

„Mit der Fishhead Audio Resolution 1.6 BS hat Herr Winklmeier den Beweis angetreten, dass ein guter Lautsprecher nicht unbedingt teuer sein muss.“

Test: Resolution 1.6 BS

Audio Test / 04.2019

„Meister der Transparenz“

Die Resolution 1.6 BS von Fishhead Audio sind genau so, wie es der Hersteller angibt: Meister der Transparenz

Test: Resolution 1.6 BS

fairaudio.de / 06.2019

„Charakterstark!“

In erster Linie soll die Resolution-Familie keine Kopie der anderen 99 % der Lautsprecher unter 2.500 Euro sein

Test: Resolution 2.6 FS

HiFi-Journal.de / 05.2019

„Top-Produkt“

Die Verarbeitungsqualität befindet sich auf einem sehr hohen Niveau und ist eine echte Kampfansage an etablierte Lautsprechermanufakturen in dieser Preisklasse

Test: Resolution 1.6 BS

av-magazin.de / 03.2019

„Preis/Leistung überragend“

Bereits nach den ersten Spielminuten macht die Resolution 1.6 BS ihrem Namen alle Ehre. Der Klang ist ungemein hochauflösend und detailreich…

Test: Resolution 1.6 BS

LowBeats.de / 02.2019

„überragend“

Diese Fishhead Audio 1.6 BS ist ein sympathischer Lautsprecher, der nicht nur sehr viel Gegenwert fürs Geld bietet, sondern auch angenehm anspruchslos in Bezug auf die Verstärker-Elektronik ist.

Test: Resolution 2.6 FS

fairaudio.de / 09.2018

„Gekonnte Abstimmungsarbeit“

Für Hörer, die nicht zuallererst auf wohligen Laid-back-Sound oder satt-fette Beats aus sind, ist die Fishhead Audio Resolution 2.6 FS ein sehr fair gepreistes, unbedingt hörenswertes Angebot.

Test: Resolution 2.6 FS

likehifi.de/ 11.2017

„90% Gesamtwertung“

Unser Geheimtipp unter den Newcomern des Lautsprecherbaus heißt Fishhead Audio…

Test: Resolution 2.6 FS

LowBeats.de / 10.2017

„Sehr gut“

Eine Verarbeitung, die teurer aussieht als 1.500 Euro, ein Klang, der nach mehr klingt als 1.500 Euro und eine Alltagstauglichkeit, die auch eine Kombination mit günstigen Verstärkern erlaubt…

Test: Resolution 2.6 FS

areadvd.de/ 08.2017

„Preisklassen-referenz“

Sehr viel Lautsprecher für knapp 1.500,- €

Test: Resolution 2.6 FS

i-fidelity.net / 06.2017

„Sehr gut“

Materialeinsatz und Klangqualität befinden sich spürbar über dem, was gemeinhin in der Preisklasse bis 1.500 Euro geboten wird.

Test: Resolution 2.6 FS

lite-magazin.de / 03.2017

„1,1 Oberklasse“

Für anspruchsvolle Musikfreunde konzipiert, offeriert die stattliche Standbox beste Technik und ein niveauvolles Äusseres. Besonders spannend: Der Preis!

Test: Resolution 2.6 FS

av-magazin.de / 03.2017

„Sehr gut“

Unterm Strich bietet der Lautsprecher so eine beeindruckend hohe Klangqualität zum erstaunlich fairen Preis.

Kundenstimmen

Markus aus Pohlheim, Resolution 2.6 FS

Wie auch beim Kauf, habe ich mir Zeit gelassen, um einen in meinem Sinne fundierten Kommentar abzugeben zu können.

Ich habe wirklich einiges erwartet und neige nicht zur übertriebenen Begeisterung, aber diese Lieferung hat mich mehr als überrascht. Über Klang lässt sich bekanntlich trefflich streiten, aber über objektive Qualitätsmerkmale nicht. 

Lieferung: Perfekt auf einer kleinen Palette, mit Folie stabil eingewickelt. Gegen „normale““ äußere Einflüsse leichte Stöße beim Transport und gegen das Wetter effektiv geschützt.

Verpackung: In zwei Kartons sicher verpackt. Lautsprecher selber von Polstern absolut lückenlos eingeschlossen, Staubschutz intelligent in die Polster integriert

Qualitätsanmutung: Der Lautsprecher ist perfekt verarbeitet, die Spaltmaße zwischen Schallwand und Front sind tadellos. Das rückwärtige Anschlussterminal wirkt extrem stabil und hochwertig, die Anschlussklemmen lassen wirklich keine Wünsche offen. Ob ich die Bi-Wiring Brücken durch kurze LS-Kabel ersetze warte ich noch ab.Der Staubschutz ist gut gearbeitet und hält magnetisch präzise und verlässlich. Die sehr wertig wirkenden Metalltraversen und dazugehörigen Spikes sorgen, für eine perfekte Stabilität und eine gerade Ausrichtung und sind irgendwie das I-Tüpfelchen der gesamten Qualitätsanmutung. All die beschriebenen Umstände sind leider nicht unbedingt und ganz bestimmt nicht in der Preislage dieser Lautsprecher üblich.

Klang: Es braucht viel Zeit und Sorgfalt, wie bei jedem Lautsprecher, die Boxen aufzustellen und auf den Hörplatz auszurichten. Gerade dann, wenn man die räumlichen Vorgaben nicht exakt erfüllen kann, lohnt es sich, zu probieren, zu probieren, … und nicht zu schnell aufzugeben. Bühne und die gesamte Räumlichkeit entstehen hauptsächlich über die Aufstellung. Danach heißt es tatsächlich einspielen lassen und wieder etwas Geduld haben. Danach allerdings, wird man mit der Erfüllung des Werbeversprechens belohnt. Diese Lautsprecher zeichnen sich wirklich durch ihre hervorragende Auflösung aus. Herr Winkelmeier, ich habe, bevor ich mir Ihre Produkte gekauft habe, viel Zeit genommen und mich mit meinem laienhaften Wissen an das Thema herangewagt. Was mir da an unerträglichem Gefasel in Foren, Hifizeitschriften, aber auch von Herstellern unter die Augen kam, war nur sehr schwer zu ertragen. Ihre Informationen zu den 2.6 waren präzise, verständlich und vor allem zutreffend. Ich würde den Mitteltöner wirklich hervorheben wollen und ihn mit meinen Worten als flink bezeichnen. Der Hochtöner wirkt auf mich sehr präzise und auch Ihre Informationen zu den Basschassis sind zutreffend. Ich habe mir tatsächlich als Ergänzung für Blues und Jazz einen kleinen Subwoofer gegönnt, der an der unteren „Grenzfrequenz“ (45Hz)eingestellt und ganz niedrig (-14dB) eingepegelt ist. Dazu zwei verschieden Setups, eins für den Hörplatz und eins für den ganzen Raum. Die Möglichkeit ihn per App ein- und auszuschalten, macht das ganze sehr praktikabel. Ich bin nun seit fast 40 Jahren Hifi-Hörer (mein erstes selbstverdientes Geld habe ich tatsächlich für einen Verstärker und einen Plattenspieler ausgegeben 😊 ), ohne dabei jemals Fanatiker gewesen zu sein. Die Hifi-Musik hat mich einfach immer „nur“ begleitet. Nun habe ich aber das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein und das, ohne mich dem offensichtlich unbegrenzten Wahnsinn hinzugeben, für das Hobby den Preis eines Mittelklassewagens bis Eigenheimes auszugeben und alle sozialen Kontakte abzubrechen, um auf dem laufenden zu bleiben.

In diesem Sinne, schönen Dank für die schönen Lautsprecher und weiter viel Erfolg. Ich werde Ihre Produktpalette mit Interesse beobachten.

In diesem Sinne grüße ich Sie ganz herzlich, Markus […]


Herr Tomsen aus Niederzissen, Resolution 2.6 FS

Lautsprecher 2.6 angeschlossen, meine Referenzstücke durchgehört: Glück gehabt mit diesem Kauf. Dabei hatte ich die Lautsprecher dieser Firma auf der Webseite Hifitest fast übersehen (weisse Gehäuse gefallen mir nicht so gut) und war drauf und dran englische Lautsprecher zu bestellen.

Der Resolution Konstrukteur hat hier wohl sehr gute Arbeit geleistet mit der Innenkonstruktion, der Weichenbestückung, den Trennfrequenzen und der Auswahl der Chassis. Die Konstruktion erinnert mich an die Hummingbird Lautsprecher für 3000 Euro das Paar. Natürlich könnte man ein besonderes Tropenholz mit 5-fach Hochglanzlackierung verbauen, aber nicht zu diesem Spottpreis.

Meine Anlage: Accuphase e305, Dual Reibrad, ASC 6002 Halbspur, jetzt im Keller eingepackt:aktive Manger Wandler, Phonar Lautsprecher.

[…]

Herr H. aus Berlin zur Resolution 1.6 BS

Heute konnte ich zum 1.x die Resolution 1.6 etwas lauter anszupielen (da meine Senioren die über mir wohnen heute ihren Schräbergarten pflegen müssen.)

Bisher lief der CYRUS 8vs nur auf Stellung 9 Uhr am Regler heute konnte ich etwas mehr Strom geben und habe eine Stereoplay CD von AVM „ultimative Dynamik“ gehört und Ich muss sagen wie stark der Lautsprecher sich geöffnet hat. Darauf sind Voll-Ochester Stücke mit Trompete und grosser Orgel, leider habe ich das leaflet nicht mehr und kann die schwierigen Stücke nicht benennen.

Aber ich saß zurück gelehnt auf richtiger Höhe und habe wirklich gestaunt wie abgrundtief und sauber der Tieftöner zeichnet und die Streicher in der Mitte räumlich klar abgebildet werden, keine unangenehmen Spitzen habe ich von dem kleinen tweeter vernommen sondern klare weiche Höhen, nicht so verzaubernd wie aus dem BBC Übertrager Bändchen der GENELEC S30 der seinerzeit Stpck DM 2500 kostete. “ ABER HALLO „

Besonders mit dem Körperschall-armen wunderbar ausgearbeiteten Cabinet Ihres Lautsprechers, der sich akustisch sehr gut in meinen Raum integriert, freue ich mich darauf später meine gewohnten Lieblings Stücke anzuhören.

Heute habe ich einen kurzen Blick in die neue AUDIO 3.2021 geworfen die Ihre 1.6 in einer Reihe kleinerer 2-wege Boxen getestet hat und mit 82 Punkten bewertet ??

Vielleicht hätten Sie Ihre Systeme über 1500 Euro anbieten sollen, das kann ich nicht beurteilen aber auf dem Niveau der Wharfdale Linton 85 welche ich 1 Jahr bei mir hatte, spielt die 1.6 ganz locker mit und in Punkto räumlicher Darstellung sehr klar darüber … wenn der Volumen Regler ein bißchen mehr geben darf.

[…]

Dirk aus Wiernsheim, Resolution 2.6 FS

Hallo Herr Winklmeier,

meine Resolution 2.6 sind heute angekommen. Ich muss Ihnen sagen, sie sind zu billig. Die Abstimmung der Lautsprecher entspricht genau meinem Credo. Traumhaft, wie sich das Klangbild von der Schallwand löst und einen Raum und Tiefenstaffelung erzeugt. Die Auflösung im Mittel-Hochtonbereich ist ein Ohrenschmaus. Die Idee aus kleinem Mitteltöner und AMT ist voll aufgegangen. Oft kranken 3-Wege-Lautsprecher an den Übergangsfrequenzen. Das haben Sie mit dem Konzept perfekt gelöst. „Untenrum“ fehlt mir ein wenig Fülle. Was mich aber überhaupt nicht stört. Ich wollte eh mal ein paar Eckhörner konstruieren. Wenn mein neuer Hörraum akustisch optimiert ist, werde ich mal messen wie weit Sie runterkommen und möglichst tief ankoppeln. Aber die Lautsprecher tragen den Namen zu recht. Ich freue mich schon darauf die Grenzen durch Bi-Amping und High-Res-Zuspieler auszuloten. Da wusste offensichtlich jemand was er tut 😉 Diese Lautsprecher machen süchtig.[…]

Elmar K. aus Herzogenrath, Resolution 1.6 BS

Hallo Herr Winklmeier,

also ich bin beeindruckt. Da haben sie schöne feine und super gut klingende Regallautsprecher konstruiert. Ich hatte die Lautsprecher letztes Wochenende an meinem ehemals 3200 DM Verstärker Eton VV 120 (absoluten Spitzenklasse im Jahr 1995) und hatte die erste halbe Stunde Gänsehaut beim hören. Meine B&W CDM7 Standlautsprecher können bei weitem nicht so fein die Mitten und Höhen auflösen wie ihr Regallautsprecher dies tut. Echt sehr gute Arbeit !!! (Ich versuche sie weiter zu empfehlen.) An den Lautsprecher kommt jetzt ein Rotel A11 Tribute
[…]

Herr P. aus Herxheim zur Resolution 1.6 BS

Guten Morgen lieber Herr Winklmeier,

also: SO wird das nix, mit dem Aufbau eines Verleih-Pools

Nach sehr viel Musik (hauptsächlich Jazz und Klassik) in den letzten Tagen, kann ich Sie zu den Resolution nur beglückwünschen.

Der Bass ist präzise und in dem für den Einsatz vorgesehenen Zimmer absolut ausreichend – über die Luftigkeit und Auflösung brauchen wir eigentlich keine Worte verlieren: Einfach genial für einen Lautsprecher in dieser Preisklasse!

Die Resolution hat mich an meine ADAM A5x erinnert, die unter dem Dach im kleinen Projektstudio stehen.

Die zum Vergleich anwesende Nubert nuline 34 ist auch eine schöne Box, hat jedoch – völlig subjektiv – zu “dicken” Bass und kommt in Punkto Auflösung, Präzision und Räumlichkeit nicht an die Resolution ran.

Kurz – sie darf wieder zurück.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zur Box und weiterhin einen guten Erfolg im Verkauf.

Grüße

[…]

Herr S. zur Resolution 2.6 FS

Sehr freundliche, ehrliche und äußerst komeptente Beratung, auch und gerade im Hinblick auf die Passung der anvisierten Lautsprecher 2.6 FS zur vorhandenen Elektronik in der bestehenden Kette. Dicke Empfehlung!

Herr S. aus Hochstetten zur Resolution 1.6 BS

Hallo Herr Winklmeier,

die Boxen sind da.Nachdem ich mir nun 2 h mein Referenzrepertoire angehört habe möchte ich Ihnen meine ersten Eindrücke schildern.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der offene, direkte und transparente Klang. Die Snare-Drums springt einen förmlich an. Die Hochtöner sind erstaunlich richtungsunabhängig, das bin ich von den Bändchen der Vulkan nicht gewöhnt. Stimmen lösen sich wunderbar von den Lautsprechern. Die Bässe der unteren Mitte im Bereich der Toms und des Kickbasses sind staubtrocken. Erstaunlicherweise fehlt mir auch der Tiefbass der Vulkan nicht. Es handelt sich dabei um Tief- und Infraschall, die für mein musikalisches Hören nicht so wichtig sind, wie ich dachte.

Was bleibt ist der erste Eindruck, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wie ich schon vermutete, sehen Sie Ihre Boxen nicht wieder. Vielen Dank, auch für die nette Mail-Konversation im Vorfeld.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Gruss

Herr B. aus Nordfriesland zur Resolution 2.6 FS

Hallo Herr Winklmeier,

als erstes muss ich Danke sagen, für die tollen Lautsprecher. Das waren schon zwei dicke Packte.Ich hatte jetzt lange Zeit, die geilen Boxen zu hören.

Jedes mal, wenn ich eine CD/ Platte einlege erlebe ich die Musik neu. Ich bin absolut zufrieden und kann noch einmal nur Danke sagen, für die tolle Arbeit. Ich bin nur froh das ich durch Zufall auf die Marke gestoßen bin, ich kann ihnen nur empfehlen noch mehr Werbung zu machen. Die Test in den Fach Zeitschriften passen richtig, denn die Lautsprecher hören sich doppelt so teuer, wie sie sind.

Falls ich fragen darf, was für neue Projekte machen Sie, kommen noch mehr Lautsprecher?

Herr S. aus Delmenhorst zur Resolution 2.6 FS

Ich höre auch gerne mit gehobener Lautstärke. Allerdings sehe ich das ganz anders als die Redakteure. Der Maximalpegel der Lautsprecher ist absolut im Rahmen! Ich vermisse nichts an der Maximallautstärke. Klar gibt es Lautsprecher in der Größe die gefühlt einige db drauflegen können. Allerdings verändern diese oft dann ihren Klang, was Ihr Lautsprecher nicht kennen zu scheint.

Ich finde es sogar echt beeindruckend was aus so kleinen Chassis an Lautstärke und Qualität produziert werden kann. Den Bassbereich finde ich wirklich Exzellent abgestimmt. Auch bei hoher Lautstärke sehr kontrolliert und trocken. Ich höre sehr viel neue und elektronische Musik und muss sagen das der kleine AMT sehr gute Arbeit leistet. Das kleine Zentrum des Lautsprechers ist einfach nur beeindruckend und klingt wie aus einem Guss. Der Mitteltöner spielt in der gleichen Qualität und zeigt seine Leistung mehr als genug. Ich finde es sehr gut das dieser sehr breitbandig abgestimmt ist. Wahrscheinlich seiner geringen Größe zu verdanken.

Mir fehlt nichts bei der Resolution und habe den passenden Lautsprecher gefunden. Zudem ist der Preis wirklich ausgesprochen günstig und sie sehen wunderschön aus.

Herr V. aus Bissendorf zur Resolution 1.6 BS

Hallo Herr Winklmeier,

[…].

Die Rechnung habe ich eben überwiesen und dieses auch mit einem sehr guten Gefühl. Dieses stammt natürlich daher, dass ich mit den Lautsprechern zu 110% zufrieden bin. Es ist schön zu wissen, dass es doch noch Dinge gibt, die Spitze sind und preislich nicht maßlos überzogen.

Generell möchte ich Fishhead Audio mal ein ganz ganz Dickes Lob ausprechen. Sie haben mir einen Service geboten, den ich so nicht kenne. Promte Beantwortung von Mails, generell die Möglichkeit einen Artikel so zu testen, vernünftige Vor- und Ratschläge ohne großes hin und her und und und. Mega Herr Winklmeier, Mega!!!

Ich bin sehr gespannt, was aus meinem Bekanntenkreis für Reaktionen kommen und es mal wieder heißt: Hast du schon wieder neue Lautsprecher ??? Meine Antwort wird dann lauten: Besser, ich habe neue Fishhead’s !!!

Nochmals vielen Dank für alles und machen Sie bloß weiter so.

Das war bestimmt nicht mein letztes Paar.

Alles Gute für Sie und Ihr Unternehmen.

Gruß Herr V.

Herr D. zur Resolution 1.6 BS

Ich habe diese nach meinem persönlichen Vergleich mit Wharfedale Evo 4.2 und Tannoy Revolution XT6 wie folgt charakterisiert.

Der Lautsprecher Fishhead Audio Resolution 1.6 BS löst in allen von mir hörbaren Frequenzen sehr gut auf. Er bleibt dabei neutral, verteilt die Stimme und Instrumente nachvollziehbar im Raum und vergisst dabei nicht den emotionalen Schmelz, welcher mir beim Musikhören so viel Freude bereitet.

Herr A. aus Schönefeld zur Resolution 2.6 FS

Guten Tag Herr Winklmeier,

ich möchte Ihnen meine vollste Zufriedenheit mit den (Resolution) FS 2.6 mitteilen! Alle Testberichte und Kundenmeinungen treffen 100%ig zu und ich habe den quasi “Blindkauf” nicht eine Sekunde bereut. Die Lautsprecher sind an Auflösung, Atmosphäre und Räumlichkeit kaum zu toppen, egal ob Blues, Jazz, Rock oder Klassik. Zu diesem Preis und dem gebotenen Service definitiv ein wahres Schnäppchen!

Audiophile Grüße,
[…]

Awards

Plus X Award 2017

Plus-X-Award-2017_Bestes-Produkt-2017_Fishhead Audio Resolution 2.6 FS

Fishhead Audio erhält vier mal den Plus X Award.

Die Fishhead Audio Resolution 2.6 FS ist für Plus X „Bestes Produkt 2017“ und ausgezeichnet für Design, hohe Qualität und Funktionalität.

Ein toller Erfolg für ein so junges Unternehmen.

Plus-X-Award-2017 für Design - Fishhead Audio Resolution 2.6 FS
Plus-X-Award-2017 für Funktionalität - Fisshead Audio Resolution 2.6 FS
Plus-X-Award-2017 für Qualität - Fishhead Audio Resolution 2.6 FS

Geschwindigkeit stand als Credo bei der Entwicklung der Standbox Fishhead Audio Resolution 2.6 FS ganz oben auf der Checkliste. Ein Air Motion Transformer als Hochtöner und ein vergleichsweise kleiner Mitteltöner lösen alle Frequenzen oberhalb von 350 hoch auf. Hinzu kommen gleich zwei vergleichsweise kleine Tieftöner, die auch größeren Chassis Paroli bieten – aber eben flinker sein können. Damit wird der flinke, hoch auflösende Klang auch im Tieftonbereich gewährleistet. Der erst oberhalb von 19 kHz sanft abfallende Frequenzgang wurde auf Höhe des Mitteltöners abgestimmt: Bei der über einen Meter hohe Box „zielt“ man dann genau auf die Ohren eines im Sessel oder auf dem Sofa sitzenden Hörers. Ein Designergehäuse mit Aluminiumfüßen sorgt dafür, dass auch das Auge mithört.”

Kontakt
close slider