Der Kopf von Fishhead Audio

Christoph Winklmeier

Umgangssprachlich betitelt man norddeutsche Küstenbewohner schon mal als Fischkopp!

Diesem Personenkreis werden bestimmte Eigenheiten nachgesagt, so wohnt ihnen beispielsweise eine stoische Gelassenheit und Geduld inne. Sie sind bodenständig, reden nicht sehr viel, sie sind mürrisch und starrsinnig und gelacht wird auch nur sehr selten.
Wenn es beginnt zu stürmen und zu regnen, dann drehen sie ihren breiten Rücken in den Wind und machen einfach weiter.

Diese Eigenschaften kann ich allerdings nur teilweise bestätigen und ich bin ein echter Fischkopp = engl. Fishhead. Gelacht wird sehr wohl, gern und viel. Aus diesem kleinen Gedanken- und Wortspiel ist letztendlich der Name für meine eigene Lautsprechermarke entstanden: Fishhead Audio.

Seit 1995 bin ich Wahlberliner. Im Zuge meines Studiums und auf Grund meiner Affinität zu Technik und Audio begann bereits 1998 mein beruflicher Werdegang in der Entwicklungsabteilung eines großen Lautsprecher-Direktvertriebs. Auffälligstes Ergebnis meiner Entwicklungsarbeit sind wohl die mehr als 60 Home-THX-Lizensierungen, die ich in fast 20 Jahren für meinen Berliner Arbeitgeber realisiert habe. Da auch ein bodenständiger Fischkopp berufliche Abwechslung braucht, habe ich Anfang 2016 mein eigenes Lautsprecher-Unternehmen gegründet, die Fishhead Audio GmbH.

Unter der Marke Fishhead Audio werden klassische Lautsprecher entwickelt und gebaut, die sich durch ausgeprägte Stärken von vielen Lautsprechern anderer Marken unterscheiden. Denn ein Lautsprecher, der alles können soll, ist der größte Kompromiss an die akustischen Möglichkeiten und damit auch der größte Kompromiss an den ursprünglichen Grund von HiFi-Spaß und Musikhören. Ein Lautsprecher, der die persönlichen Vorlieben trifft, wird diesem Ziel immer am nächsten kommen.

…for the root cause of HiFi – Fishhead Audio

Das akustische Konzept

Lautsprecher sind alle gleich? Ganz sicher nicht!

Am offensichtlichsten wird dieser Umstand bei der Größe eines Lautsprechers beziehungsweise der verwendeten Chassis.

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.

Diese althergebrachte Aussage trifft zu, wenn hohe Schalldrücke, gegebenenfalls in Verbindung mit geringen Verzerrungen das Ziel sind. Aber größere Membranen bringen in aller Regel auch mehr bewegte Masse mit sich. Was nicht immer ein Vorteil ist! Geht es um eine gute Bühnenabbildung oder Tiefenstaffelung, dann zählt eher ein homogenes und breites Abstrahlverhalten. Dieses wird mit wachsender Membranfläche jedoch zunehmend schlechter. Da die Antriebskraft des Magnetsystems nicht beliebig zu steigern ist, wirkt sich eine große bewegte Membranmasse am Ende auch auf die Fähigkeit eines Lautsprechers aus, feine Details wiederzugeben.

Große Membranen haben aber noch einen weiteren Nachteil: Sie sind groß! Das sorgt dafür, dass die weiteren Treiber in einem Gehäuse einen größeren Abstand zueinander bekommen. Ein wichtiger Grundsatz für ein gutes Abstrahlverhalten und hohe Verfärbungsfreiheit ist jedoch, dass die unterschiedlichen Schallquellen in einem Lautsprecher möglichst nahe beisammen sein sollen, um Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Treibern zu vermeiden. Wirkungsgrad, Gehäusegröße und Tiefbassfähigkeit stehen ebenfalls in einem sehr engen Verhältnis. Werden Gehäuse kleiner, schrumpft das verfügbare Nettovolumen. Damit reduziert sich entweder der Wirkungsgrad des Lautsprechers dramatisch oder es geht Tiefgang verloren.

Der ideale Lautsprecher muss in jedem Umfeld jede Musik für Jedermann perfekt wiedergeben. Eine schöne Vorstellung – aber leider nicht realistisch. Wer alles können will, wird nichts wirklich gut machen. Deswegen gilt es: auf die Aufgabe fokussieren. Die Erwartungen an einen klangvollen Stereo-Lautsprecher für das Wohnzimmer unterscheiden sich fundamental von denen an eine dynamische Box im Partykeller. Ein neutraler Studio-Monitor hat anders zu funktionieren als die pegelstarke Beschallungsanlage. Ein kleiner Heimkino-Satellit setzt andere Schwerpunkte als ein ausgewachsener HiFi-Lautsprecher. Deswegen muss der Lautsprecher immer auf seine Anwendung hin entwickelt werden. Und dann wären da noch die persönlichen Vorlieben des Hörers.

Fishhead Audio entwickelt Lautsprecher mit ausgeprägten Stärken und dieser ausgewählten Disziplin liefert der Lautsprecher eben auch seine beste Performance!

Diese Darstellung ist sehr plakativ, aber wie kann man diese wenigen Aspekte beherzigen und entsprechend einen besseren Lautsprecher erschaffen? Das lässt sich nur sinnvoll und effektiv umsetzen, indem man den Lautsprecher auf bestimmte Fähigkeiten hin entwickelt und abstimmt.

Und dafür steht Fishhead Audio:
Wir entwickeln und bauen Lautsprecher mit ausgeprägten Stärken!
Kontakt
close slider